Website-Box CMS Login
header leistungen

LEISTUNGEN

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit!

leistung wai qileistung energiekreis_text
leistung systemische kinesiologieleistung systemische kinesiologie text
leistung energiekreisleistung wei qi_text
leistung skenarleistung skenar text
leistung lampeleistung lampe_text
leistung wirbesaeuleleistung wirbesaeule text
leistung schroepfenleistung schroepfen text
leistung bachbluetenleistung bachblueten text
leistung tapeleistung tape text
leistung aroma anwendungleistung aroma anwendung text
leistung laser ohrakupunkturleistung laser ohrakupunktur text

Energiekreislauf und Gesundheit


leistung wai qiAls Meridiane bezeichnet die chinesische Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen. Die rund 360 Akupunkturpunkte liegen auf Meridianen (Energieleitbahnen) und funktionieren ähnlich wie Lichtschalter. Das bedeutet: Durch das Behandeln der Akupunkturpunkte lässt sich der Energiefluss „anschalten“. Während die Akupunktur gezielt einzelne Punkte mit Nadeln behandelt, wird bei der AMM & TCM ohne Nadeln und somit unblutig gearbeitet. Gleichzeitig werden nicht nur die einzelnen Punkte, sondern der gesamte Meridianverlauf mit einem speziellen Metallstäbchen behandelt. Fließt das Qi im Meridian-, Akupunktur- und Organsystem gleichmäßig- und hat der Körper selbst die Kraft dieses Fließen aufrecht zu erhalten- ist der Mensch gesund.
Alle Beschwerden entstehen durch einen gestörten Energiefluss. Bestimmte Regionen im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestaus führen – früher oder später – zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

 

Ohrakupunktur


Indikationen: Schmerzen, hormonellen, vegetativen, psychischen Erkrankungen, Angstsyndrome, Allergie, leistung ohrakupunktur

Hauterkrankungen, ...

Das Ohrpunkt wird mittels Akupressur, Laser, chin. Samenkörnchen, Metallkügelchen lokal gereizt. 

 

 

Behandlung mit Laser


Laserlicht ist ein sichtbares oder nichtsichtbares Licht welches besondere Eigenschaften hat. Das Laserlicht hat wegen seiner Ohrtherapie

physikalischen Eigenschaften einen sehr hohen Energiegehalt, dieses Licht hat eine sehr positive Wirkung auf den menschlichen Organismus.

Die Laseranwendung beeinflusst den Stoffwechsel der Zellen, dadurch wird die Abwehr und biochemische Vorgänge unterstützt. Das Laserlicht ist eine Regulationsanwendung, sie belastet nicht, und ist nebenwirkungsfrei. Ideale Alternative zur Nadel bei nadelängstlichen Personen oder Kindern, hat sich die Laserakupunktur bestens bewährt.

Vor allem bei akuten Entzündungen, Wirbelsäulenbeschwerden, Schmerzen, Neuralgien, rheumatische Erkrankungen....., wo Massagen oft nicht möglich sind, weil diese oft zu stark reizen könnten, stellt die Laserbehandlung eine sehr gute Alternative dar.

Sie fördert die Durchblutung, hemmt die Entzündungen, lindert Schmerzen, vermindert das Infektionsrisiko, beschleunigt die Wundheilung, Schwellungen gehen zurück.

 

 

Systemisch-Phänomenologische Kinesiologie


Systemische Kinesiologie nach Dr. Martin Sourek

Alle Tests & Techniken ersetzen keine Diagnose oder Therapie eines Arztes oder Therapeuten und müssen zumindest mit diesem abgesprochen sein! Besser jedoch: die Beschwerden immer zuvor ärztlich abklären lassen.
Die Kinesiologie ist ein Verfahren, das zwei Geburtsstunden erlebt hat: Im Schamanismus der Inkas wurde diese Technik schon vor Jahrtausenden benutzt, um die Qualität des Trinkwassers beurteilen zu können: man beobachtete, dass bei Benetzen der Zunge mit nur einem Tropfen ungenießbaren Wassers der Armmuskel schwächer war als zuvor. Und man schloss daraus zu Recht, dass das Wasser den gesamten Körper ebenso schwächt, ja sogar schädigt. 
Die griechischen Wörter "kinesis" (Bewegung, bewegte Energie) und "logos" (Wort, Lehre) standen Pate, um einer neuartigen Lehre der Bewegung im letzten Jahrhundert einen ausdrucksstarken Namen zu geben. 
Diese wissenschaftliche Muskelforschung wurde in den letzten Jahren weiter vorangetrieben und einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet war der Chiropraktiker George Goodheart. Er nutzte erstmals den Muskeltest, um auch biochemische Reize (z.B. Vitamine, Spurenelemente, Giftstoffe,...) und deren Wirkung auf den Körper zu erforschen und entwickelte daraus die Applied Kinesiology® (Angewandte Kinesiologie). Er erkannte, dass sich der Tonus (Spannung) eines Muskels sofort änderte, wenn dem Klienten z.B. ein Stück Zucker oder Vit. C auf die Zunge gegeben wurde. So war eine Art Verträglichkeitstest entdeckt worden!
Raphael van Assche, sein größtes Geschenk an uns Kinesiologen ist sicherlich der Armlängen-Reflex-Test (AR nach Raphael van Assche), der elegant und ohne Anstrengung für Anwender wie Klienten angewandt werden kann.

 

Die systemische Kinesiologie nach Dr. Martin Sourek
Wir alle leben in Systemen und von Systemen. Das Besondere ist jedoch, dass wir dies einerseits kaum wahrnehmen, andererseits aber nicht ohne Systeme leben könnten. Jeder von uns ist ein Teil des Ganzen. Was wäre das Herz ohne das gesamte Kreislaufsystem? Was wäre der Mund ohne Verdauungssystem? Die Zellen ohne Immunsystem? Ja, könnte der Mensch existieren, wenn er ganz allein wäre? Wie würden wir uns in diesem Fall wahrnehmen? Als Teil der Umgebung? Was könnten wir alleine lernen? Könnten wir überleben? Wenn wir das Modell auf die Spitze treiben: angenommen, wir wären in einem weißen großen Raum, wären weiß gekleidet (auch die Füße und Hände).... wo läge unser Anfang und Ende? Was bin ich? Was bin ich nicht mehr? Wo bin ich? Ja, bin ich überhaupt? Keine Angst, das soll kein philosophischer Höhenflug werden. Doch wir kennen und erkennen uns selbst nur durch Andere und Anderes. Erst wenn wir eine Referenz, einen Bezugspunkt haben, können wir uns als Selbst definieren und wahrnehmen. Und sobald es etwas "Zweites" gibt, bildet sich durch Kommunikation, durch atmosphärische (energetische) Überschneidungen, durch ein miteinander Agieren oder Sein ein System. Ein offenes (d.h. es kann auf Einflüsse reagieren) oder ein geschlossenes (die Abläufe innerhalb eines Systems ähneln sich, egal welche Anforderungen gestellt werden), wie es der berühmte Versuch von Pawlow mit Hunden zeigte: Bei jeder Fütterung hörten die Hunde ein Signal, schließlich reichte das Signal alleine aus und die Hunde hatten Speichelfluss, ohne Fressen zu riechen oder zu sehen.

Wei Qi - Immunstärkung


leistung energiekreisEin in unserer Gesellschaft hoch aktuelles Thema! Wei Qi dient grundsätzlich dazu, den Körper prophylaktisch zu schützen und zu stärken. Immer mehr Allergien, Abwehrschwächen und Unverträglichkeiten werden für manche Menschen zur Plage. Sie werden aus chinesischer Sicht ganz anders betrachtet und wirkungsvoll behandelt. „ Einen Eindringling abwehren heißt noch lange nicht die Türe zu schließen, durch die er gekommen ist“.

 

Skenar


Skenar

Skenar-Medizin ist eine interaktive Form der Elektrotherapie/Anwendung
Der Skenar unterscheidet sich grundlegend von allen Arten der Elektrotherapie, da er mit einer Impulstechnik arbeitet, die sich ständig durch Messung der im Körper erzeugten Impulsantworten ändert.
Der Skenar sendet ein elektrisches Signal misst die Reaktionszeit im Gewebe auf dieses Signal und modifiziert das Signal fortlaufend bis das optimale Heilreaktion erreicht ist.
Der Skenar ein guter Qi Beweger, daher trägt er sehr viel zur Gesunderhaltung bei, somit eine perfekte Unterstützung in meiner Tätigkeit als AMM/APM Anwenderin!

Effekte der Skenar-Behandlung sind unter anderem: Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Abnahme von Weichteilschwellung, Verbesserung des Lymphabfluss,  Beschleunigung der Wundheilung, ..
Der Skenar ist eine ganzheitliche hochwirksame und schonende Behandlung.

Wärme - Akupunkturlampe


leistung lampe

Eine Keramikplatte liefert heilsame Wärme. Diese patentierte Platte enthält eine Vielzahl lebenswichtiger Mineralien, wie sie auch im menschlichen Körper vorkommen. Beim Aufheizen senden die natürlichen Bestandteile der Keramikplatte einen sehr angenehmen Wärmebereich aus, den der Körper besonders gut absorbiert. Dies unterstützt einen umfassenden Behandlungseffekt, weil Bioprozesse gefördert werden.

Wirbelsäule / ISG / KDG (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk)


leistung wirbesaeuleWirbelsäulenprobleme oder blockierte Kreuzbein-Darmbein-Gelenke / Illiosakralgelenke (KDG/ISG) können die Ursache vieler Beschwerden sein, sie können den Energiefluss stören und werden im Rahmen der AMM - Behandlung auf sanfte Weise behandelt. Mit gezielten Übungen, die sie selbst zuhause durchführen können, kann ihr Behandlungserfolg stabilisiert werden.

Schröpfen (unblutig)


leistung schroepfenBei der Schröpftherapie  wird mit dem Schröpfglas ein Unterdruck erzeugt. Ziel des Schröpfens ist es, die Selbstheilungskräfte anzuregen. Schröpfen dient zur Unterstützung des Bewegungsapparat, Bindegewebe und der Verdauung.

 

Sie ist eine effektive Unterstützung. „ Das Qi ist der Reiter – das Blut das Pferd“. Mit dem Stäbchen wird Qi bewegt, beim Schröpfen Qi und Blut.

Bachblüten und deren seelische Entsprechungen


Bachblueten

Dr. Eduard Bach, war ebenso wie Hahnemann überzeugt, dass homöopathische Einzelmittel auch auf der psychischen Ebene wirken. Schließlich wollte er eine homöopathische Hausapotheke erstellen und so fanden die 38 wichtigsten Pflanzen Eingang in seine berühmten Sets.

Die 38 Bachblüten dienen dazu, der Persönlichkeit die Chance zu geben, vorübergehende allgemeinmenschliche negative Gemütsstimmungen, wie z.B. Unsicherheit, Eifersucht, usw. deren Ursache Charakterschwäche ist, selbst in den Griff zu bekommen. Zielsetzung ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis, harmonische Entfaltung, damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit möglich wird.

Tape


Tape FarbenergetikMit energetischem Tapen lässt sich zusätzlich zur AMM-Behandlung eine Langzeitwirkung erzielen. Die Tapes lassen sich schmerzfrei entfernen, am besten nach dem Duschen oder warmem Vollbad. Die Wirkung der Tapes aus westlicher, klinischer Sicht ist noch nicht ausreichend geklärt.

 

Folgende Wirkmechanismen werden aufgenommen:

• Verbsserung der Lymphzirkulation
• Stoffwechselanregung
• Irritation des reflektorischen Nervensystems.

  Durch Reizung der Mechanorezeptoren wird das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert.

 

Aus energetischer Sicht erreicht man eine anhaltende Stimulation des entsprechenden Meridianabschnitts bzw. Akupunkturpunktes. Unterstützt wird diese Wirkung durch die therapeutisch sinnvoll eingesetzte Farbwahl.

 

 

Wirkung der Farben

 

Blau wirkt kühlend und beruhigend, sedierend, entspannend, schmerzlindernd bei Yang-Zuständen, antiseptisch und blutdrucksenkend, hat eine verengende Wirkung auf die Gefäße.

 

Rot hat das größte Durchdringungsvermögen, erregt, wärmt, stimuliert, wirkt wiederbelebend bei degenerativen Prozessen. Bei chronischen Prozessen hilfreich, stärkt die Aura, verbessert die Durchblutung, fördert die Bildung von roten Blutkörperchen, wirkt steigernd auf die sexuelle Energie und Leistungsfähigkeit.

 

Violett wirkt regulierend auf den Stoffwechsel und die Drüsentätigkeit, fördert die Produktion von weißen Blutkörperchen, anregend für das Lymphsystem, fördert die Regeneration und harmonisiert.

 

Orange wirkt entspannend, entkrampfend, ausgleichend, gut bei Yin-Stase-Zuständen und bei Erschöpfung und Energiemangel, hilfreich bei Blockaden, unterstützt den Körper bei der Bildung und Fixierung von Kalzium. Fördert den Abbau von Schadstoffen.

 

Gelb wirkt anregend auf das motorische Nervensystem, befreit gestautes Qi, reinigende Wirkung auf Blut und Lymphe, unterstützt die Entschlackung über die Haut. Hebt die Stimmung!

 

Grün wirkt ausgleichend, harmonisierend, entspannend, fördert die Regeneration, gegen Schwellungen und Stauungen im Gewebe bei Yang-Stase-Zuständen, heilsam und erfrischend, baut Vergiftungserscheinungen und Entzündungen v.a. im Hautbereich schneller ab, antiseptisch, desinfizierend, kühlt bei Verbrennungen.  Wirkt heilsam auf die Bronchien. Kräftigt, straft und verjüngt die Haut.

 

Hautfarben ist eine Mischung aus dem drei Grundfarben und hat eine neutrale Wirkung. Besonders bei gemischten Narben zur Unterstützung der mechanischen Tape-Wirkung einzusetzen.

 

Schwarz wirkt stark Energie bzw. Licht absorbierend, abgrenzend, zentrierend. Ist physikalisch gesehen eine additive Farbmischung

 

Weiß ist die Summe aller Farben (Prisma). Ist physikalisch gesehen eine subtraktive Farbmischung. Wirkt vom Empfinden hell, weit und rein. Beinhaltet alle Farbschwingungen.

Aroma-Anwendung


Aroma AnwendungDer Einsatz ätherischer Öle ist bereits seit Jahrtausenden Bestandteil der menschlichen Kultur und Heilweise. Die Kostbarkeit der Düfte – in antiken Zeiten zum Großteil in Form von Harzen genutzt – können wir allein daran erkennen, dass sie zunächst nur für heilige Rituale verwendet wurden. Doch bald erkannte man neben mancher bewusstseinserweiternden Wirkung auch die Heilwirkung auf allen Ebenen.

Körper - Geist- Seele 

In der Aroma – Anwendung ist die beste  Qualität ganz wichtig! 
So sind Erfolge für Körper – Seele -  Geist  klar zu erzielen!
Warum wirken ätherische Öle auf die Psyche?
Im limbischen System befinden sich Rezeptoren für alle Duftstoffe, auch Monoterpene Sesquiterpene, Aldehyde, usw. welche Impulse an das limbische System weiterleiten. Dort werden sie „übersetzt“ und lösen auch emotionale Reaktionen aus. Wir nutzen in der klassischen Aromatherapie diesen Reflexbogen, um zu stabilisieren oder emotionalen Zugriff zu ermöglichen.

logo oettl
icon email

are-e.oettl-xya34[at]ddks-gmail.com

icon adresse

Reikersberg 2
4786 Brunnenthal

Werbung am Inn
zum Seitenanfang